Unsere Community

Code for Germany verbindet Menschen aus unterschiedlichen Bereichen, die sich für eine gemeinwohlorientierte digitale Zukunft einsetzen.

Unser Lab ist für mich eine wichtige soziale Bubble geworden. Manchmal entstehen tolle gemeinsame Projekte, oft buddeln wir aber einfach gemeinsam in irgendwelchen Wissens-Rabbitholes und staunen über Neues. In den letzten Jahren haben wir auf diese Weise unglaublich viel voneinander gelernt.
Nastja, Code for Niederrhein
In der digitalen engagierten Zivilgesellschaft ist unglaublich viel Expertise vorhanden. Ich engagiere mich in der Code-for-Germany-Community, um mich mit anderen über das Potenzial, den Nutzen und die Risiken von Technologie für die Gesellschaft auszutauschen.
Marco, aus Darmstadt

Unsere Community zählt rund 300 Menschen, die ihre Expertise für Code for Germany einsetzen. Fast alle engagieren sich ehrenamtlich. Wir treffen uns in lokalen Labs und online.

In unserer Community schaffen wir gemeinnützige Projekte wie Umweltsensoren zum Selbermachen oder eine Waldbrand-App, die lokalen Feuerwehren hilft. Unsere Ergebnisse stellen wir kostenlos zur Weiterverwendung zur Verfügung. Wir geben Workshops und präsentieren unsere Arbeit auf Konferenzen. Wir leisten Überzeugungsarbeit in der lokalen Politik und Verwaltung. Wir teilen unser Wissen über aktuelle technische Entwicklungen in Interviews und Artikeln. Wir analysieren und diskutieren, wir machen und programmieren. Wir unterstützen einander und lernen gemeinsam.

Wir stehen für Vielfalt, Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Wer bei uns mitmacht, online und vor Ort, akzeptiert unseren Code of Conduct.

Wie du mitmachen kannst

Du möchtest dich einbringen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei uns mitzumachen. Wir freuen uns auf dich!

Komm in unsere Online-Community

In unserem Slack diskutieren wir, teilen Ressourcen, finden neue Projekte und verabreden uns zu bundesweiten Treffen. Dort kannst du Fragen stellen und Gleichgesinnte finden. Schick uns eine formlose Nachricht an info@codefor.de und wir nehmen dich auf.

Besuche ein Lab in deiner Nähe

Über die Karte kommst du zu den Unterseiten der einzelnen Labs. Dort erfährst du mehr über Termine und Ansprechpartner*innen.

Unterstütze unsere Arbeit

Hilf uns dabei, eine offene und gerechte digitale Zukunft für alle zu schaffen.

Erfahre mehr über Offene Daten

Wie lassen sich Daten öffnen, und warum ist das wichtig für Verwaltungen? Lies Grundlagen, finde Argumente, Handreichungen und Use Cases auf dem Knowledge Hub der Open Knowledge Foundation Deutschland.

Noch Fragen?

Schreib uns eine Nachricht an info@codefor.de, wir freuen uns von dir zu hören!