Code for Germany ist ein Netzwerk von ehrenamtlich engagierten Menschen, die sich für eine gemeinwohlorientierte digitale Zukunft einsetzen. Wir treffen uns in lokalen Labs und online.

Wer wir sind

Wir sind ein Netzwerk mit rund 300 Communitymitgliedern in Deutschland und darüber hinaus. Wir setzen uns mit dem Stand der Digitalisierung in unserer Stadt, Kommune und Region auseinander. Wir bauen hilfreiche Soft- und Hardware-Projekte. Wir analysieren aktuelle technologische Entwicklungen nach ihrem Nutzen für die Gesellschaft. Wir zeigen den Wert von Offenen Daten und leisten Überzeugungsarbeit für eine nachhaltige Digitalisierung der Verwaltung.

Wir haben rund 20 regionale Gruppen, die sich regelmäßig in lokalen OK Labs, kurz für Open Knowledge Labs, treffen. In unserer Online-Community auf der Plattform Slack tauschen wir uns bundesweit aus. Schau vorbei in unserer Community!

In diesem Video berichten Freiwillige aus Köln, Münster, Leipzig, Darmstadt und Karlsruhe von ihren Projekten. (GPN in Karlsruhe, 2022)

Code for Germany hat sein rechtliches Zuhause bei dem gemeinnützigen Verein Open Knowledge Foundation Deutschland. Hauptamtliche des Vereins helfen dabei, unser ehrenamtliches Netzwerk zu koordinieren. Als Teil des Netzwerks Code for All sind wir mit gleichgesinnten Organisationen in der ganzen Welt vernetzt.

Unsere Vision

Wir wünschen uns eine offene Gesellschaft, in der Wissen frei zugänglich ist und geteilt wird. Wir engagieren uns für Offene Daten, Offenes Regierungshandeln, Open Source und Informationsfreiheit. Wir fordern eine gemeinwohlorientierte Digitalpolitik und ökologische Nachhaltigkeit von Soft- und Hardware. 

So erreichen wir unsere Ziele

Wir schaffen Tech-Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert. Wir programmieren Anwendungen, die Menschen helfen. Umweltsensoren zum Selberbauen und eine Trinkwasser-App sind nur zwei unserer Projekte. All unser Code ist frei verwendbar und Open Source.

Wir unterstützen Städte und Kommunen bei der Digitalisierung. Mit Beratung, Wissensvermittlung und durch unsere kostenfrei weiterverwendbaren Open-Source-Projekte helfen wir Verwaltungsmitarbeiter*innen und Politiker*innen.

Wir leisten Überzeugungsarbeit. Auf Vorträgen, in Publikationen und in Diskussionen rund um Technik und Digitalisierung bringen wir die Sichtweise der Zivilgesellschaft ein. Wir analysieren aktuelle Geschehnisse auf unserem Blog. Unsere Forderungen dienen dem Wohl der Gemeinschaft. Damit sind wir ein wichtiges Gegenstück zu Akteur*innen mit wirtschaftlichen Interessen.

Wir schaffen eine Community. Die Welt verbessern funktioniert leichter zusammen. Bei uns versammeln sich Menschen aus der Hacker*innen-Szene, dem digitalen Ehrenamt, der engagierten Zivilgesellschaft, aus Verwaltung und Politik. Wir inspirieren einander, arbeiten zusammen und lernen voneinander.

Wir stecken in vielen Netzwerken. Im globalen Netzwerk von Code for All sind wir mit Civic-Tech-Organisationen auf der ganzen Welt verbunden. Durch unseren Trägerverein Open Knowledge Foundation Deutschland sind wir Teil des internationalen Open Knowledge Netzwerks.

Informationen für Verbündete und solche, die es werden wollen

Verwaltungen

Verwaltungen müssen die nötige IT-Expertise in ihren eigenen Abteilungen fördern, anstatt Digitalisierungsprojekte an externe Dienstleister*innen auszulagern. Sie müssen einheitliche Datenstandards durchsetzen, Offene Daten zur Regel machen und Open Source Software einsetzen. Damit handeln sie selbstbestimmt, werden unabhängig von Konzernen, arbeiten nachhaltig und gemeinwohlorientiert.

Mit unserer Expertise unterstützen wir Menschen in der Verwaltung auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Digitalisierung. Interessierte Verwaltungsmitarbeiter*innen informieren sich in der Open Data Knowledgebase, kontaktieren ihre lokale Community oder schreiben uns eine Nachricht.

Gerne teilen wir unser Wissen im Dialog auf Augenhöhe, als Ehrenamtliche meist außerhalb regulärer Bürozeiten. Wie gute Zusammenarbeit gelingt, beschreibt der Ratgeber Digitales Ehrenamt im Kontext der Kommunalen Verwaltung, verfasst von zwei Ehrenamtlichen unserer Community.

Aus unserer Community stammt auch die Handreichung “How to Hackathon – Wann und wie Hackathons kommunalen Verwaltungen helfen können”, verfügbar als PDF und auf Github.

In der Blogserie Out in the Open analysieren unsere Expert*innen aktuelle Ereignisse zu Digitalpolitik, Open Data und Civic Tech in Deutschland.

Politik

Entscheidungsträger*innen in der Politik müssen sich in Gesetzgebungsprozessen für Transparenz, Offene Daten und Open-Government-Strategien einsetzen. Damit stärken sie demokratische Verfahren, Wissensbildung und Partizipation. Zusätzlich schaffen sie Vertrauen in der Öffentlichkeit und legitimieren das eigene Handeln. Politiker*innen können sich für langfristige Förderungen einsetzen, die digitales Ehrenamt und IT-Infrastruktur in Deutschland stärken.

Von den Expert*innen von Code for Germany erfahren Politiker*innen mehr über nachhaltig wirksame digitale Lösungsansätze für Herausforderungen in ihren Wahlkreisen und stärken den Dialog mit Bewohner*innen. Interessierte Politiker*innen informieren sich in der Open Data Knowledgebase, kontaktieren ihre lokale Community oder schreiben uns eine Nachricht.

Unternehmen

Unternehmen können selbst Offene Daten publizieren, Open Source Software verwenden und eigenen Source Code kostenfrei bereitstellen. Engagierte Unternehmen können unsere Arbeit auch mit einer Spende unterstützen.

Privatpersonen

Interessierte Menschen landen wir herzlich ein, unsere Projekte zu durchstöbern, zu verwenden, und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auch sehr über Spenden. Falls du überlegst, dich auch zu engagieren, wirf einen Blick auf unsere Community.

Jetzt die Befreiung von Daten unterstützen!

Kurz und bündig: Fünf Maßnahmen, die uns zu mehr Open Data verhelfen

  • Offene Daten, in maschinenlesbarem Format, zur Verfügung stellen
  • Langfristige Fördergelder für die Erschließung Offener Daten bereitstellen
  • Anwendungen aus Offenen Daten in die eigene Arbeit einbinden und weiterentwickeln
  • Eigene Expertise in unserer Community teilen
  • Code for Germany mit einer Spende unterstützen