Tal-O-Mat – Taking Participation Seriously

Wuppertal / August, 2015 / www.wuppermeister.de

The Talomat Team

 

Ann-Cathrin Klappert, Christopher Reinbothe and Sam Zeini built a Tal-O-Mat together. It informs people in Wuppertal about local elections. A story about crowdsourcing, flyer questions and a small team that takes citizen participation very seriously.

Starting point

The Wahl-O-Mat from the bpb is already part of German political life. Citizens can obtain a neutral recommendation on its website for both federal and local elections. The idea: both parties and voters position themselves on specific policy issues, which the Wahl-O-Mat records. Then the parties are listed for the voter in order of consensus. The results are often surprising, since voters usually do not have time to read all election programs before an election. The Wahl-O-Mat is popular as it collects this information and also provides an overview of the current electoral issues.

The project also convinced Ann-Cathrin Klappert, Christopher Reinbothe and Sam Zeini from Wuppertal. “The voter turnout in Wuppertal is rather devastating, and among other things it’s because very few people are actually well-informed,” says Ann-Cathrin. The Wahl-O-Mat is helpful, but unfortunately does not cover all elections. Thus the idea to build their own ‘Tal-O-Mat’ (after Wuppertal) for the upcoming local elections came about. They met like-minded people at an Open Data Day in February 2014.

Crowdsourcing

For the municipal elections in May 2014, the team chose 40 statements from current local politics. The template was openly available at Mat-O-Wahl. Christopher only had to customize it for the Wuppertal election. But the political process didn’t go quite as smoothly as the technical implementation; the largest party refused to take part in the Tal-O-Mat. However, the OK Lab was not discouraged, and instead prepared a second Tal-O-Mat for the mayor election this September.

This time the team crowdsourced more than 120 questions and forwarded 30 of them on to the seven candidates. The questions cover a wide range of topics, from constructions and noise levels to cycle paths, theatres and even a sign language interpreter in the City Council. The Tal-O-Mat 2.0 has been live on wuppermeister.de since Monday.

Feel Good Service

What helped: the coverage of the WDR (a large German media cooperation), and the flyers that were handed out and collected at the bar. This way they reached many more citizens. The problem so far is that many do not know of this possibility; and if they are aware, they usually do not expect a response. “But if you put yourself in front of them and say, ‘Send us your questions, we’ll take care of it!’ then you’ve addressed the voters directly, and you give them a feel good service.” The Tal-O-Mat is a platform that prompts politicians to take the questions seriously.

For politicians the issues are bundled and presented in an understandable form. Thankfully, the OK Lab team took over the editing and interpreting. That’s why the Tal-O-Mat is very popular among the candidates.

But if you put yourself in front of them and say, 'Send us your questions, we'll take care of it!' then you've addressed the voters directly.

Christopher R.

The Tal-O-Mat is an important contribution to democracy. Because questions and answers remain transparent, other voters may participate in the discussion. After the election, a catalogue containing all the questions will be published and presented to the newly elected mayor. That’s how the Tal-O-Mat encourages more political exchange and citizen participation.

Mitglieder

Tal-O-Mat – Bürgerbeteiligung ernst nehmen

Wuppertal / August, 2015 / www.wuppermeister.de

Das Talomat Team

 

Ann-Cathrin Klappert, Christopher Reinbothe und Sam Zeini haben einen Tal-O-Maten gebaut. Der informiert die Bevölkerung zu Wuppertaler Wahlen. Eine Geschichte über Crowdsourcing, Flyerfragen und ein kleines Team, das die Bürgerbeteiligung sehr ernst nimmt.

Ausgangspunkt

Der Wahl-O-Mat der bpb gehört bereits zum politischen Alltag. Bürgerinnen und Bürger können sowohl für Bundes- als auch für Kommunalwahlen eine neutrale Wahlempfehlung auf deren Website einholen. Das Prinzip: Parteien und Nutzer positionieren sich zu bestimmten politischen Fragen, was der Wahl-O-Mat aufzeichnet. Dann werden die Parteien nach Meinungsübereinstimmung aufgelistet. Oft überraschen die Ergebnisse. Denn häufig haben WählerInnen keine Zeit, alle Wahlprogramme vor einer Wahl zu lesen. So kann der Wahl-O-Mat informieren und zugleich einen Überblick zu den aktuellen Wahlthemen geben.

Das dachten sich auch Ann-Cathrin Klappert, Christopher Reinbothe und Sam Zeini aus Wuppertal. “Die Wahlbeteiligung in Wuppertal ist ziemlich unterirdisch, und es liegt unter anderem daran, dass die wenigsten Leute wirklich gut informiert sind,” meint Ann-Cathrin. Der Wahl-O-Mat ist zwar hilfreich, deckt aber nicht alle Wahlen ab. So entstand die Idee, einen eigenen Wahl-O-Maten für die kommende Kommunalwahl zu bauen. Sie trafen auf Gleichgesinnte beim Open Data Day im Februar 2014.

Crowdsourcing

Für die Kommunalwahl im Mai 2014 hat das Team 40 Thesen aus aktueller Kommunalpolitik gewählt. Die Vorlage gab es schon bei Mat-O-Wahl. Christopher musste den Open Source Code nur noch für die Wuppertaler Wahl anpassen. Doch ganz so reibungslos wie die technische Umsetzung verlief der politische Prozess nicht. Die größte Partei konnte leider nicht für den Tal-O-Mat gewonnen werden. Dadurch ließ sich das OK Lab aber nicht entmutigen, ganz im Gegenteil, derer Tal-O-Mat startet nun zum zweiten Mal für die Oberbürgermeisterwahl am 13. September durch.

Dieses Mal nahm das Team über 120 Fragen über Crowdsourcing auf und leitete 30 von ihnen weiter an die sieben Direktkandidaten. Die Fragen decken ein breites Spektrum ab, von Bebauungen und Lärmpegel über Fahrradwege, Schauspielhäuser und einen Gebärdendolmetscher im Stadtrat. Seit Montag ist der Tal-O-Mat 2.0 live auf wuppermeister.de.

Feel Good Service

Was geholfen hat: die Berichterstattung des WDR und die Flyer, die an der Bar ausgelegt und eingesammelt wurden. So erreichten sie viel mehr BürgerInnen. Denn viele wissen gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt; und wenn sie es wissen, hoffen sie meistens nicht auf eine Antwort. “Aber wenn du dich hinstellst und sagst, ‘Schick uns doch deine Fragen, wir kümmern uns drum!’ dann hast du die Wähler direkt angesprochen, und dabei gibt es auch noch einen Feel Good Service.” Durch den Tal-O-Maten werden PolitikerInnen aufgefordert, ihnen zu antworten.

Für PolitikerInnen heißt es, dass die Fragen gebündelt und in verständlicher Form präsentiert werden. Das Redigieren und Interpretieren übernimmt nämlich das OK Lab Team. Bei manchen Kandidaten ist der Tal-O-Mat deshalb sehr beliebt.

Aber wenn du dich hinstellst und sagst, ‘Schick uns doch deine Fragen, wir kümmern uns drum!’ dann hast du die Wähler direkt angesprochen.

Christopher R.

Außerdem leistet der Tal-O-Mat einen wichtigen Beitrag zur Demokratie. Da Fragen und Antworten transparent bleiben, können andere WählerInnen sich an der Diskussion beteiligen. Nach der Wahl wird daher ein Fragenkatalog veröffentlicht und dem oder der gewählten BürgermeisterIn überreicht. So aktiviert der Tal-O-Mat zu mehr Austausch und Bürgerbeteiligung.

Mitglieder