MagdeGo – Getting There With Style

Magdeburg / June, 2015 / magdego.de

Rosario Raulin und Johannes Filter zeigen Smartphones mit ihrer App vor einer Strassenbahn

Rosario und Johannes © Stefan Berger 

Johannes and Rosario wanted a public transport app that simply shows the next arrivals at the closest stop. Thus, MagdeGo was born, and this is their story.

The Idea

The thought is simple: an app for the federal state Saxony-Anhalt that only shows when the next train or bus arrives at the closest stop. This is how MadgeGo, built by Johannes Filter and Rosario Raulin, came to life. Both web and iOS version were ready in early 2015.

Screenshot der Magdego App

Less is More

The majority of users know where to go and which route to take. “We wanted only the departure times, no frills,” says Johannes. The app could no doubt get more features, he says, but the minimalist design is precisely its strength.

Annoying Detours

First, Johannes and Rosario had to find the data. That took longer than expected because the original API of the transportation services from Magdeburg had been shut down. So they pulled the information from the public timetable system in Saxony-Anhalt, INSA.de. What they then found out: the developers of the Öffi app for busses and trains had compiled a list of data sources on Github. “We could have saved ourselves a lot of work, if only we had known,” says Johannes.

If the data is openly available, citizens can build the apps themselves. That's the advantage.

Johannes F.

What works

Imitation. A similar app existed before, but the project was put to a halt. “We thought we can do better,” says Johannes. Meanwhile their app is downloaded 10 to 20 times a day.

What doesn’t

Talking about open data. “Open data is very abstract,” says Johannes. An example like this can help illustrate the idea. Consider the programmers who use public transport and get an idea for a web-based service. “If the data is openly available, they can build the apps themselves. That’s the advantage.”

Members

MagdeGo - Nahverkehr, schnell und einfach.

Magdeburg / Juni, 2015 / magdego.de

Rosario Raulin und Johannes Filter zeigen Smartphones mit ihrer App vor einer Strassenbahn

Rosario und Johannes © Stefan Berger 

Johannes und Rosario wollten eine Nahverkehr-App, die einfach nur anzeigt, wann an der nächsten Haltestelle die nächste Bahn kommt – ohne Schnickschnack. Entstanden ist MagdeGo, und das ist ihre Geschichte.

Die Idee

Eine App für Sachsen-Anhalt, die einfach nur anzeigt, wann an der nächsten Haltestelle die nächste Bahn kommt. So entstand MagdeGo, die Johannes Filter gemeinsam mit Rosario Raulin programmiert hat. Anfang 2015 waren Web-App und iOS-App fertig.

Screenshot der Magdego App

Weniger ist mehr

Wer vor Ort wohnt, weiß schließlich oft schon, wo er hin will. „Wir wollten keinen Schnickschnack, wir wollten nur die Abfahrtszeiten haben“, sagt Johannes. Klar könne die App noch mehr Funktionen bekommen, aber für ihn sei gerade das Minimalistische die Stärke von MagdeGo.

Nervigster Umweg

Johannes und Rosario mussten sich erstmal die Daten suchen. Das dauerte, denn die ursprüngliche API (Programmierschnittstelle) der Magdeburger Verkehrsbetriebe war stillgelegt worden. Sie ziehen sich die Infos jetzt von der öffentlichen Fahrplanauskunft in Sachsen-Anhalt, INSA.de. Was sie erst später herausfanden: Der Entwickler der Öffi-App für Bus und Bahn hat eine Liste von Datenquellen auf Github zusammen getragen. „Wir hätten uns viel Arbeit erspart, hätten wir das gewusst“, sagt Johannes.

Wenn die Daten offen sind, können Bürger selbst Apps bauen. Das ist der Vorteil.

Johannes F.

Was funktioniert

Nachmachen. Eine ähnliche App gab vorher bereits einmal, doch das Projekt war eingeschlafen. “Wir dachten, wir können das besser“, sagt Johannes. Mittlerweile wird ihre App 10 bis 20 mal am Tag heruntergeladen.

Was nicht funktioniert

Über offene Daten reden. “Open Data ist so abstrakt“, sagt Johannes. Mit einem Beispiel kann man das Thema veranschaulichen. Da wären etwa die Programmierer, die selbst mit der Bahn fahren und eine Idee für einen Bahn-Dienst haben… “Wenn die Daten offen sind, können Bürger selbst Apps bauen. Das ist der Vorteil.“

Mitglieder