OK Lab Stuttgart

Willkommen bei OK Lab Stuttgart! Wir sind mittlerweile ein fester Stamm von 10 Leute und arbeiten in verschiedenen Gruppen an Projekten rund um Transparenz, Open Data, Civic Tech, Datenvisualisierung und Citizen Science. Wir kommen aus ganz verschiedenen Bereichen und setzen uns zusammen aus DesignerInnen, EntwicklerInnen, JournalistInnen, ProgrammiererInnen und Anderen. Entsprechend behandeln auch die Projekte, an denen wir arbeiten, ganz unterschiedliche Themen. Wir entwickeln Apps, die informieren, die Gesellschaft positiv gestalten und unterstützen und die Arbeit von Verwaltungen und Behörden transparenter machen.

Wir treffen uns jeden 4. Dienstag um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Dort können Interessierte ihre Ideen mitbringen und sich vorstellen und wir zeigen, woran wir gerade arbeiten. Wenn Du Lust hast, Dir unser Lab anzuschauen, komm einfach zu einer der Vorstellungsrunden vorbei.

Am 2. Dienstag im Monat treffen wir uns im Shackspace in Stuttgart Wangen und arbeiten an unserer Hardware weiter. Im Moment beschäftigen wir uns mit Feinstaub-Sensoren.

Hack your City Das OK Lab Stuttgart arbeitet 2015 schwerpunktmäßig an Citizen Science Projekten. Im Rahmen des Projekts Hack your City findet am 13. und 14. Juni dazu ein Citizen Science Hackday in Karlsruhe statt, bei dem auch das Feinstaub-Projekt luftdaten.info vorgestellt wird. Hack your City ist ein Projekt im Rahmen des Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt. Mehr Informationen findest Du hier: hackyourcity.de

Weitere Ideen zu Transparenz, Open Data, Civic Tech, Datenvisualisierung und Citizen Science sind immer willkommen.

Basis Info

Kontakt

Projekte

...laden...
Project Image

Feinstaubsensoren

Wir entwickeln und bauen bezahlbare open source DIY Feinstaub-Sensoren. Anschließend…

Project Image

Meta API für Elektonische Fahrplanauskunft

Im Rahmen des Open VVS Day der Stuttgarter Zeitung wurde…

Mitglieder