Bodenfeuchte-Sensoren in der Schule gebaut

10.06.2024 von Meike Wocken

Gemeinsamer Projekttag an Bielefelder Schule

Zum Thema Frieden hat am 4. Juni 2024 am Ratsgymnasium Bielefeld ein Jahrgangs-übergreifender, interdisziplinärer Projekttag stattgefunden. Im Rahmen des Projekttages haben die Lehrer Christian Jansen und Jan Rotter gemeinsam mit Kirill Wulfert aus der Wissenswerkstadt Bielefeld und Daniel Baron und Meike Wocken von Code for Bielefeld ein Projekt für die Schülerinnen und Schüler angeboten.

25 Kinder (sechste bis achte Klasse) haben mit einem Arduino Nano und einem Feuchtigkeitssensor eine eigene Gießampel für die heimische Topfpflanze gebaut. Anschließend ging es ins Büro der Open Innovation City, wo die Gruppe etwas über Open Innovation und die Arbeit des Digitalisierungsbüros der Stadt Bielefeld gelernt hat. Auf dem Rückweg wurde der Bodenfeuchte-Sensor neben der Süsterkirche in der Bielefeld Altstadt besucht, wobei er im realen Raum gut versteckt war und nur im digitalen Raum auf bodenfeuchte.org von den Kindern gefunden wurde. Mit diesen offenen Daten (Open Data) aus dem Projekt bodenfeuchte.org zur Sichtbarmachung von Bodenfeuchtigkeit in unserer Region und Klimadaten vom Deutschen Wetterdienst wurde anschließend weitergearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben am Ende des Projekttages erste eigene Datenvisualisierungen mit Python zum Aufzeigen von Datenverläufen und Zusammenhängen erstellt.

Diese Projektarbeit hat mit den Themen Klimawandel in unserer Stadt und Open Innovation den Teilnehmenden nicht nur die Gelegenheit gegeben, Programmiererfahrungen zu sammeln, sondern auch Impulse gegeben, wie sie aktiv und kollaborativ zur Gestaltung einer friedlicheren und nachhaltigeren Zukunft in Bielefeld beitragen können. Vielen Dank an Christian Jansen und Jan Rotter vom Ratsgymnasium für die Einladung. Und auch ein herzliches Dankeschön an Jens Edler von der Stadt Bielefeld und Charlotte Sandoval für die Vorstellung und die offene Tür im Büro der Open Innovation City.