OK Lab Gießen

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlich Aktiven, die sich für Offene Daten, Freie und Offene Software und Open Government interessiert. Unser OK Lab setzt sich lokal für eine Verbesserung der Transparenz von Staat und Verwaltungen ein, stößt Projekte zur Bürgerbeteiligung an und sucht den Austausch mit den Verwaltungen, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen in unserer Region zu finden. Wir treffen uns regelmäßig, um unsere Projekte weiterzuentwickeln.

Projekte

  • Gesellschaft

Mietspiegel Gießen

Eine Interaktive Karte mit den aktuellen Mietpreisen pro Quadratmeter in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Dieses Projekt sucht aktuell dringend Leute die mitmachen wollen.
  • Umwelt

Müllkalender App Gießen

Wann wird welcher Abfall in meiner Straße abgeholt? Mit dieser App sieht man alles auf einen Blick und erhält auch Push-Nachrichten für die jeweilige Straße. Dieses Projekt sucht aktuell dringend …
  • Gesellschaft
Screenshot Refugees Gießen

Refugees Gießen

Das Thema Flüchtlinge interessiert uns alle und das OK Lab Gießen hat sich entschlossen eine sogenannte RefugeeApp zu entwickeln. Mit Hilfe dieser App sollen die ersten Monate für neu angekommene …
  • Umwelt
Screenshot Badeseen in Hessen

Badeseen in Hessen

Die App soll einen Überblick über alle Badeseen in Hessen bieten. Seien es aktuelle oder historische Messwerte, die Qualitätseinstufung der EU oder andere hilfreiche Informationen, wie das …
  • Gesellschaft
Screenshot Newcomer in der Region Mittelhessen

Newcomer in der Region Mittelhessen

Die App hilft Neuankömmlingen nach dem Umzug in die Stadt Gießen. Seien es behördliche Erledigungen, die nach einem Umzug anfallen, dem Finden von gemeinnützigen und sozialen Projekten in Gießen oder …

Was bei uns passiert