Code for Münster

Als eines der eher technischen Labs dreht es sich bei uns vor allem eher darum, wie man eine solide und offene Basis für Open Data-Anwendungen aller Art herstellen kann.

Bei unseren wöchentlichen offenen Treffen bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit zum Erlernen verschiedenster IT-Kenntnisse und zum Umgang mit offenen Daten. Vor allem aber lernt man bei uns die eigenen Fähigkeiten mit viel Leidenschaft für einen guten Zweck einzusetzen.

Projekte

  • Mobilität
Screenshot Stadtradeln Heatmap

Stadtradeln Heatmap

Das Projekt “Stadtradeln-Vis” zeigt eine so genannte Heatmap-Visualisierung der Fahrten, die während der der Stadtradeln-Aktion in den Jahren 2018, 2019 und 2020 in Münster gemacht worden …
  • Umwelt
Screenshot Klimawatch

Klimawatch

Klimawatch visualisiert reale und geplante CO2-Emissionen einzelner Kommunen und erlaubt es, einfach neue Kommunen hinzuzufügen.
  • Mobilität

Parkleitsystem API Münster

Ein Wrapper für das Parkleitsystem des Tiefbauamts Münster
  • Gesellschaft
Screenshot Weihnachtsmarkt-App Münster 2014

Weihnachtsmarkt-App Münster 2014

Weihnachtsmarkt-App Münster 2014 mit Warenangebotssuche auf einer Karte!
  • Politik
Screenshot Offener Haushalt Münster 2009-2013

Offener Haushalt Münster 2009-2013

Der Haushalt der Stadt Münster von 2009-2013 in OpenSpending integriert und auf offenerhaushalt.de veröffentlicht.
  • Politik
Screenshot Wahlprogramm-Matrix Kommunalwahl Münster 2014

Wahlprogramm-Matrix Kommunalwahl Münster 2014

Ein Tool zum Vergleich von Abschnitten in Wahlprogrammen. Per Klick werden ähnliche Abschnitte zum Ausgewählten farblich hervorgehoben. Die Auswertung geschieht automatisiert mit NLP.
  • Politik
Screenshot Offener Rat Münster

Offener Rat Münster

Ein Tool um die aktuellen Vorlagen und Sitzungen des Rates Münster zu sehen. Besser durchsuchbar und übersichtlicher als das Ratsinformationssystem der Stadt
  • Politik
Screenshot Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

Die Ergebnisse je Wahlbezirk live gemappt währen die Stimmzettel ausgefüllt wurden. Dargestellt werden die Gewinner der Direktmandate.

Was bei uns passiert