Baumkataster Karte

Im ersten Schritt haben wir einen vorhandenen Datensatz des Baumkatasters der Stadt Gelsenkirchen genutzt, um eine einfache Darstellung auf der Karte für den Dialog mit der Stadt und dem TBZ Flensburg zu erleichtern. Am Wasser nehmen wir besonders schnell klimatische Wetterveränderungen wahr. Wir haben uns daher mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Welche Baumarten sind für die klimatischen Voraussetzungen besonders gut geeignet?
  • Welche Straßenbäume können trotz eines nassen, moorigen oder lehmigen Boden gute Wurzeln bilden?
  • Wie verwurzelt sind Straßenbäume in Hanglagen oder aber an besonders offenen Stellen?
  • Welche Baumart verändert das Mikroklima durch Schatten bei besonders heißen Tagen?

Um diese und andere Fragen zu besprechen, hat das OK Lab Flensburg eine Informationsfreiheits Anfrage an das TBZ Flensburg gestellt mit der Bitte ein aktuelles Baumkataster der Stadt Flensburg mit Pflanzungen im öffentlichen Raum mit den jeweiligen Koordinaten und Artbezeichnungen, der jeweiligen Höhe, dem jeweiligen Kronendurchmesser, der Baumart (wissenschaftlicher Name), unterteilt nach der botanischen Nomenklatur der Gattung, Art und Sorte sowie einer eindeutigen Nummer zur Verfügung zu stellen.

Ziel soll es sein, dass Bürger:innen im Quartier sich niederschwellig mit dem Thema der Straßenbäume auseinandersetzen und vertraut machen. Es ist unter anderem denkbar, im weiteren Projektverlauf auch Baumpatenschaften in Kooperation mit dem TBZ Flensburg zu übernehmen.

Status des Projektes Baumkataster Karte: Sucht Mitstreiter

Screenshot Baumkataster Karte

Mitwirkende

  • Aurelius Wendelken Link zum Twitter Account von Aurelius Wendelken Link zum GitHub Account von Aurelius Wendelken