jedeschule.de API

jedeschule.de startete 2015 als Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Verein BildsungsCent e.V.. Ziel war es, alle Schulen Deutschlands auf einer Platform zu sammeln. Da die Bundesländer ihre Schuldaten alle unterschiedlich veröffentlichen, mussten dafür WebScraper und Adapter individuell für jedes Bundesland geschrieben werden.

Nachdem das Projekt einige Jahre nicht weiterentwickelt wurde, veralteten die Daten zunehmend und die Scraper begannen, nicht mehr zu funktionieren. Daher haben wir uns ab 2020 in kleiner Runde zusammengesetzt, die Scraper aktualisiert und eine wöchentliche Scraping-Pipeline aufgesetzt. Jetzt stellen wir eine zentrale API und wöchentliche CSV-Dumps der Schuldaten bereit.

Status des Projektes jedeschule.de API: Abgeschlossen, wöchentliche Datenaktualisierung

Screenshot jedeschule.de API

Mitwirkende

  • Knut Perseke
  • Matthias Jacob
  • Knut Hühne