Leipzig Rally Map

Das Projekt Rally Map (vormaliger Name war Mobmap 🙂) stellt das Versammlungsgeschehen in Leipzig auf einer interaktiven Karte dar. Dabei werden die Orte und Straßen, auf den Versammlungen stattfinden, farblich markiert. Mit einem Klick auf eine Markierung werden Informationen wie etwa Thema/Motto, Art, Datum und Zeitraum der Versammlung angezeigt.

Die Idee wurde zum Leipzig Open Data Hackathon 2023 im Rahmen der Data Week Leipzig 2023 eingereicht (siehe Präsentation (pdf)) und hat den 2. Platz in der Kategorie “Offenes Thema” erreicht (siehe Video der Preisverleihung).

Die Beispiel-Datensätze für März und Juni stammen von der Leipziger Versammlungsbehörde. Die Hoffnung ist, dass diese Daten auch im OpenData-Portal der Stadt proaktiv veröffentlicht werden (und zwar mit Geo-Koordinaten statt uneindeutigen textuellen Stationsangaben).

Technisch wurden die Routen jeweils mit dem OpenRouteService (aus den manuell aus den textuellen Stationsangaben bestimmten Geo-Koordinaten) berechnet.

Status des Projektes Leipzig Rally Map: abgeschlossen

Screenshot Leipzig Rally Map

Mitwirkende

  • Marvin Frommhold Link zum GitHub Account von Marvin Frommhold
  • Jörg Reichert Link zum GitHub Account von Jörg Reichert